Frühlingsweizen

Hopfiges Frühlings- und Sommerweizen für Hopheads

Erfrischendes Weizen mit klassischer bayerischer Weißbierhefe, aber spielerisch hopfengestopft mit der modernen Hopfenzüchtung Hallertauer Blanc, die die typisch fruchtig bananigen Aromen noch um Stachelbeere, Grapefruit und blumige Noten ergänzt.

Herausgekommen ist sicherlich kein Weizen für den Genießer, der ein Weizen erwartet – obwohl es alle Zutaten dafür enthält und nach unserem „normalen“ Weizenrezept eingebraut wurde.

Das Weizen für die wärmere Jahreshälfte überraschen mit einem spritzigen Geschmack und deutlichen Hopfenbittere – Weizen untypisch. Auch die Co-Brauerin fremdelt noch ein wenig damit.

Gewürzt wurde das Bierchen mit dem Hopfen „Hallertauer Blanc“ sowohl als Bitter- und Aromagabe als auch später beim Hopfenstopfen. Letzteres ist ebenfalls Stil untypisch für ein klassisches Hefeweizen.

Vergoren wurde der Sud mit der flüssigen Weißbierhefe „WYEAST 3638 Bavarian Wheat“

Sud Nr.: #103
Bierstil: Weizen
Braudatum: 18.02.2024
Abfülldatum: 25.02.2024
Stammwürze: 11,6°P
Alkoholgehalt: ca. 5,3 Vol.-%
Farbe: trübes helles Bernstein
Geschmack: spritzig, frucktig, knackige Bittere im Abgang
Hopfen: Hallertau Blanc
Malz: Wweizen Malz, Pale Ale Malt, CaraHell
Hefe: WYEAST 3638 Bavarian Wheat , obergärig
Zutaten: keine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!