Laerer Brauner

Nach der Vorlage eines „Newcastle Brown Ale“

So ganz war ich am Ende des 5. Brautages nicht von einem Erfolg überzeugt. Genauer gesagt: Ich hatte schlechte Laune. Furchtbar dunkel sah der Sud aus, nachdem er im Gärbottich gelandet war und auch mit der Stammwürze war ich überhaupt nicht zufrieden. Nee, eher etwas zum Wegschütten.
Das Brown Ale, welches ich im Kopf hatte, war deutlich heller, bernsteinfarben und süffig.

Zwischenzeitlich sind wir sehr gute Freunde geworden. Das Ale ist sehr Aromen betont und der geringe Alkoholgehalt tut ihm eher gut. Trotz des niedrigen Alkoholgehaltes ist es kein Bier gegen den großen Durst. Man kann es eher wie ein Glas Rotwein genießen. Schluck für Schluck. Aber zum Glück ist es ein Bier geworden.

Sud: #005
Bierstil: Brown Ale
Braudatum: 06.02.2021
Abfülldatum: 19.02.2021
Stammwürze: 10,1 °P
Alkoholgehalt: 3,4 % vol.
Farbe: 70 EBC, sehr dunkel; fast schwarz, trüb
Geschmack: deutliche schokoladige, und Kaffeearomen, etwas rauchig, wenig Bittere und kaum hopfig
Hopfen: Target, Fuggles
Malz: Maris Otter Pale, Chocolate, Crystal
Hefe: Fermentis Safale S-04, obergärig