Red X

mit dem 25. Sud haben wir versucht, den Wunsch der Co-Brauerin nach einem roten Ale irischer Art zu erfüllen.
Mit einer gewissen Begeisterung trinkt sie es, wenn wir ab und an mal dort sind, im einige Dörfer entfernten English Pub.

Das „Red X“ bezieht seinen Namen vornehmlich aus der Verwendung eines gleichnamigen Braumalzes, welches für eine rötliche bis rote Farbgebung des Bieres sorgt. Während es beim Läutern tatsächlich noch rot daherkam, ist es bei der ersten Verkostung ehr bräunlich.

Experten sagen, dass es zur Herstellung eines roten Biere durchaus mehr Technik bedarf. Eine der Grundvoraussetzungen ist demnach ein wirklich klares Bier, damit die Trübstoffe, die wir in unseren Bieren haben, das Licht nicht brechen. 🙁

Maischen
beim Abfüllen

Sud: #025
Bierstil: Red Ale
Braudatum: 25.09.2021
Abfülldatum: 04.10.2021
Stammwürze: 12,9 °P
Alkoholgehalt: 4,7 Vol.-%
Hopfen: Brewers Gold, Cluster
Malz: Pale Ale 50%, RedX 50%
Hefe: Mangrove Jack’s M36 , obergärig
Zutaten: Irish Moss zum Klären

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!