Nelson’s Summer

Bei der Namensgebung für dieses Bier bin ich bislang wenig kreativ gewesen.

Die Meisten anderen heißen irgendwie „Laerer…“. Der Name des „Laerer Sommerbier’s“ ist nun unwiderruflich vergeben; trotzdem konnte ich der Versuchung ein zweites Sommerbier ins Fass zu bringen, nicht widerstehen.

Nelsons Summer bezieht seine Bezeichnung aus dem verwendeten Hopfen: Nelson Sauvin. Der sorgt im Antrunk für einen leicht bitteren Geschmack von Grapefruit, der allerdings ziemlich flüchtig ist. Im Nachtrunk bleibt eine nicht zu starke Bittere hängen. Zusammen mit ausreichend Kohlensäure ist das ein Getränk für warme Sommerabende im Freien, zumal auch die sonnige Farbe dazu einlädt.

Für Saskia schmeckt es aufgrund der Bittere zu „bierig“, ich bin mir noch nicht sicher, ob es zum nächsten Sommer erneut zum Sprung auf die Getränkekarte reicht.

Nelsons Summer

Sud: #020
Bierstil: Pale Ale
Braudatum: 11.07..2021
Abfülldatum: 19.07.2021
Stammwürze: 12,1 °P
Alkoholgehalt: 4,7 Vol.-%
Farbe: goldgelb bis orange
Geschmack: Grapefruit, angenehme Bittere
Hopfen: Nelson Sauvin
Malz: Pilsner 85,2%, Weizen 14,8%
Hefe: Danstar BRY-97 , obergärig
Zutaten: Irish Moss zum Klären

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!