LB/BL Back in Black

Das „LB/BL Back in Black“ ist nicht nur eine Hommage an das gleichnamige erfolgreichste Album von AC/DC – es ist der erste Versuch der Lütten Brauerei (LB) aus Bad Laer (BL) ein schwarzes, ein black IPA in die Flaschen zu bringen.

Wie man unschwer erkennen kann ist das zweifellos gelungen. Das Bier hat sehr dunkle Farbe, der Schaum ist alles andere als weiß.

Ein kleiner Wermutstropfen ist die Tatsache, dass ich beim Hopfenstopfen zu wenig Weitsicht habe walten lassen. Dadurch ist mir ein Fehler passiert.
Das IPA sollte ein sehr fruchtiges Bouquet bekommen und wurde daher mit einer sehr hohen Aromahopfengabe in den zweiten Teil der Hauptgärung geschickt. Um mir das Leben beim Abfüllen durch die große Menge aufgelöster Hopfenfussel zu erschweren, habe ich den Hopfen in einen „Hopfenkorb“ gesteckt. Das mache ich immer so. Die Hopfenpellets lösen sich im Bier auf und geben die Aromen an das Jungbier ab. Allerdings quillt er dabei übermäßig auf. Zuviel für den eigentlich großen Korb. Das Bier konnte nicht so gut wie geplant hindurch zirkulieren. Dementsprechend wenig Hopfenaromen sind im Bier.

Dennoch schmeckt es.

Das „Back in Black“ ist kein Bier gegen den großen Durst. Es hat eine angenehme Bittere und durch durch die verwendeten Röstmalze sehr dominante Röstaromen mit starken Kaffeenoten.

Sud: #028
Bierstil: Black IPA
Braudatum: 13.11.2021
Abfülldatum: 24.11.2021
Stammwürze: 13,5 °P
Alkoholgehalt: 6,0 Vol.-%
Farbe: Schwarz
Geschmack: leicht hopfig, starke Röstaromen, Kaffeenoten
Hopfen: Chinook, Amarillo, Simcoe, Citra
Malz: Pilsner 70,34%, Münchner 20,69%, Carafa II 4,83%, Caramünch 4,14%
Hefe: Mangrove Jack’s M44 , obergärig
Zutaten: Irish Moss zum Klären