It’s a girl! – Rosemaries kleine Schwester

Bier oder Prosecco? Lecker himbeerig. Gar nicht süß – angenehm sauer. Spritzig. Trinke es aus einer Sektflöte oder aus einem Bierglas, ganz, wie Du magst.

Nach dem sehr gelungenen Experiment mit Rosemary haben wir nun ein Bier auf die Beine gestellt, dass sich erneut jenseits (in Deutschland) bekannter Konventionen und Regeln aufhält. Ein Himbeer-Weizen.
Die Basis ist, oh Wunder, ein Weizen, welches nur sehr moderat gehopft wurde. Zum Ende der Hauptgärung nach 5 Tagen habe ich 3 KG TK-Himbeeren für weitere 5 Tage in das Jungbier gegeben. Am Ende sah das gar nicht lecker aus – um so schöner ist das Ergebnis im Glas anzuschauen und zu trinken.

Sud: #018
Bierstil: Fruchtweizen
Braudatum: 12.06.2021
Abfülldatum: 21.06.2021
Stammwürze: 13 °P
Alkoholgehalt: 4,8 Vol.-%
Farbe: rötlich-pink
Geschmack: säuerlich, keine Süße
Hopfen: Hallertauer Perle
Malz: Pilsner 50%, Weizen 50%
Hefe: Fermentis SaAle 04 , obergärig
Zutaten: Irish Moss zum Klären

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!