Hopfenernte in Bad Laer

Heute war es endlich so weit. Die erste Ernte der beiden neu gesetzten Hopfenpflanzen „Saphir“ und „Cascade“ konnte eingebracht werden.

Die beiden Pflanzen sind schon im ersten Jahr deutlich höher gewachsen, als ich es erwartet habe. Dabei blieb es dann nicht aus, dass sie sich ineinander verrankt haben und ich somit die beiden Sorten nicht mehr auseinander halten kann. Das macht aber nicht – sicherlich werde ich ein leckeres Bier damit herstellen.

Unter dem Dachvorstand hat sich eine ansehnliche Menge Blüten gebildet, aus denen sich die Hopfendolden entwickelt haben.
So viel sah es nach der Ernte schon nicht mehr aus 😉

Nach getaner Arbeit blieben stolze 825 Gramm an Grünhopfen übrig

Der Grünhopfen kommt nun für gute 3 Stunden bei 50 °C in den Backofen und wird getrocknet.

Natürlich hätten wir ihn auch direkt zum Brauen nutzen können, aber dazu fehlte heute die Zeit. Da zum Ernten nur ein sehr begrenztes Zeitfenster bleibt, musste die Geschmackmacher heute reingeholt werden.